Nicaragua-Quiz Teil 4

Meine Tage hier in Nicaragua sind mittlerweile gezählt, auch wenn ich sie noch immer nicht zählen möchte. Meine Zeit verbringe ich damit noch ein bisschen zu arbeiten, noch ein kleines bisschen zu reisen und schon das Terrain für meine Nachfolgerin zu bereiten. Trotzdem will ich Euch das letzte Nicaragua-Quiz nicht vorenthalten. Thema diesmal – wie könnte es anders sein: mein Freiwilligendienst. Viel Spaß beim Raten (Details über die Teilnahme am Quiz gibt’s wie immer unten. Und wie mein nicaraguanischer Mobilfunkanbieter movistar sagen würde „condiciones aplican“).

Freiwilliger in Nicaragua zu sein, hat definitiv sehr tolle Seiten: hier an der Laguna de Apoyo, einem alten Vulkankrater

Freiwilliger in Nicaragua zu sein, hat definitiv sehr tolle Seiten: hier an der Laguna de Apoyo, einem alten Vulkankrater

Mein Freiwilligendienst in Nicaragua

1. Wenn ich am 16. August in Deutschland ankomme, wieviel Zeit habe ich in Nicaragua verbracht?

a) 10.000 Minuten

b) 311 Tage

c) 6.000 Stunden

d) 11 Monate

2. Wie war, laut einem meiner ersten Blogeinträge aus Nicaragua, meine Antwort auf die Frage, was ich hier machen werde?

a) „Die Armut in Nicaragua vermindern“

b) „auf jeden Fall das gute Wetter genießen“

c) „irgendwas mit Frauen“

d) „In verschiedenen Bildungs- und Gesundheitsprojekten mitarbeiten“

3. Was war mein häufigstes Transportmittel auf dem Weg in ländliche Gemeinden?

a) Der Geländewagen

b) Das Pferd

c) Mein Fahrrad

d) Das Motorrad

4. Mitte Juli habe ich mithilfe von Spenden ein Wasserfilterprojekt realisiert. Wieviele Filter haben wir dabei hergestellt?

a) 62

b) Gar keine, wir haben die Filter fertig gekauft.

c) 25

d) 36

5. Wie habe ich die Ortschaft, in der wir die Filter gebaut haben in einer ersten Version eines Blogeintrags genannt?

a) La Puta (die Hure)

b) La Pata (die Pfote)

c) La Papa (die Kartoffel)

d) La Pipa (die Pfeife)

6. Im Kampf gegen welche durch Insekten übertragene Krankheit habe ich das Gesundheitszentrum unterstüzt?

a) Hepatitis A

b) Malaria

c) Dengue-Fieber

d) Gelbfieber

7. Ein Freiwilligendienst bietet auch Zeit zum Reisen. Welches dieser Ziele habe ich in diesem Jahr nicht besuchen können?

a) Corn Island

b) Eine Kaffeeplantage

c) Die revolutionäre Wirkungsstätte von Ernesto Cardenal

d) Die Hauptstadt Managua

8. Wo ist San Juan del Sur eigentlich auf der Landkarte Nicaraguas zu finden?

„Nicaragua relief location map“ von Alexrk2 - Eigenes Werk, VMAP0, http://maplibrary.org, SRTM3, ETOPO1. Lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nicaragua_relief_location_map.jpg#mediaviewer/Datei:Nicaragua_relief_location_map.jpg

„Nicaragua relief location map“ von Alexrk2 – Eigenes Werk, VMAP0, http://maplibrary.org, SRTM3, ETOPO1. Lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 über Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nicaragua_relief_location_map.jpg#mediaviewer/Datei:Nicaragua_relief_location_map.jpg

a) unten rechts

b) unten links

c) oben links

d) oben rechts

9. Welches Wahrzeichen von San Juan, das man deutlich in der Bucht sehen kann, habe ich nicht nur bei Margots erstem Besuch bestiegen?

a) Die Christus-Statue

b) Das ausgemusterte Segelschulschiff

c) Den Gipfel des Cierro Ricos

d) Den blauen Leuchtturm

10. Was habe ich mir hier in Nicaragua nicht gekauft?

a) Eine neue Gitarre

b) Ein Surfbrett

c) Eine Hängematte

d) Einen Personal-Trainer

Wieder einmal gelten die altbekannten Spiegelregeln: Ehemalige und aktuelle Nicaragua-Freiwillige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Alle anderen senden die richtigen Antworten bis zum 31. August an janis.dietz (@) freenet.de. Dann bin ich zwar schon wieder zuhause, der Gewinner bekommt aber trotzdem noch ein tolles Nicaragua-Geschenk! Also alle, die noch unbedingt ein Mitbringsel haben wollen – mitmachen! Außerdem gibt’s als Sonderpreis für die besonders fleißigen Teilnehmer (beste Gesamtpunktzahl aus allen Quizes!) zwei Nicaragua-Tassen, die ich am Wochenende auf dem Handwerkermarkt gekauft habe. Mitmachen lohnt sich also auch für die üblichen Verdächtigen! PS: Die allermeisten Antworten sind auf meinem Blog zu finden…

Ein Gedanke zu “Nicaragua-Quiz Teil 4

  1. Pingback: Es ist an der Zeit… | Leben, lernen und helfen in Nicaragua

Hinterlasse einen Kommentar